Die Musikschule bietet auch im Schuljahr 2023/2024 für die jüngsten „Musikanten“ altersgerechten Musikunterricht an. Beschäftigung mit Musik fördert die Konzentration, die soziale Kompetenz, die Sinne werden geschult und nicht zuletzt – Musizieren macht einfach Spaß! Das gemeinsame Tun steht im Vordergrund. Musik, Tanz, Bewegung, Rhythmus, Stimme und Sprache werden auf spielerische Weise eng miteinander verknüpft.

Jeder Unterricht findet im Haus der Musik (Stadtpark 3) statt!

Schnuppern bzw. Einsteigen ist nach Absprache möglich. Folgende Kurse bieten wir an:

Zeiten gelten für das Schuljahr 2023/2024!

Babysingen 1 für Kinder von 0-18 Monate mit Begleitperson

Freitag, 09:00 Uhr

Schon im Bauch der Mutter bekommen die Kleinen vor allem den Herzschlag und die Stimmen ihrer Mama und Menschen in der Umgebung mit. Dieser erste bewusste Kontakt mit Musik soll die Möglichkeit geben,
Rhythmus gemeinsam zu erspüren, Klänge zu erforschen und die Grundlagen für das spätere Singen und Sprechen zu legen.

Rasselbande für Kinder von 1,5-3 Jahren mit Begleitperson

Freitag, 09:40 Uhr

Wie schön ist es die Welt singend, tanzend und mit einfachen Musikinstrumenten ausgestattet zu erkunden! Gerade in dieser Altersspanne können wertvolle Erfahrungen mit Musik gemacht werden.Vorallem das gemeinsame Musizieren mit einer wichtigen Bezugsperson verstärkt die Bindung und das Vertrauen.

„Musikmäuse“ für Kinder von 3-6 Jahren

Musikmäuse 1  (3-6 Jahre): Mittwoch, 14:30 Uhr
Musikmäuse 2  (3-6 Jahre): Mittwoch, 15:20 Uhr
Musikmäuse 1  (3-6 Jahre): Freitag, 12:00 Uhr

Habt ihr Lust gemeinsam mit euren Freunden und Freundinnen zu singen, zu tanzen, kleine Theaterstücke zu gestalten und zu den Themen zu malen und basteln? Dann seid ihr bei den Musikmäusen genau richtig! Auch Instrumente werden wir kennenlernen und einsetzen.

„Instrumentendetektive“ ab 5 Jahren

Mittwoch,13:30 Uhr

Wieviele unterschiedliche Instrumente werden eigentlich in der Musikschule unterrichtet? Und wie klingen sie überhaupt? Was ist ein Streich, Zupf, Tasten, Schlag oder Blasinstrument? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Gruppenunterricht für Kinder ab 5 Jahren.